Informationen zu Corona

Nachfolgend erhalten Sie wichtige Informationen zu unseren Maßnahmen während der Corona-Pandemie (damit ist im Folgenden die neuartige Atemwegserkrankung COVID-19 gemeint), die wir laufend aktualisieren.

To read this information in other languages, you can use Google Translate: https://bit.ly/3bnqZ1I. Please note: We assume no responsibility for the correct translation. We are not responsible for the privacy practices or the content of other websites. Information on the respective data protection policies can be found on the relevant pages.

Bitte beachten Sie auch die Aushänge in den Treppenhäusern.

  • Wie sollte ich mich während der Corona-Pandemie in einem Mehrfamilienhaus verhalten?

    Wir verweisen hierzu auf die Tipps der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Minimierung der Ansteckungsgefahr.

    Begegnungen mit Nachbarn
    Verzichten Sie auf direkten Körperkontakt wie beispieslweise Händeschütteln und halten Sie, wo es möglich ist, den empfohlenen Mindestabstand von 1,5 Meter ein.

    Benutzung des Fahrstuhls
    Steigen Sie nur in den Fahrstuhl, wenn Sie den empfohlenen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können. Warten Sie ansonsten auf den nächsten Fahrstuhl oder benutzen Sie das Treppenhaus. Achten Sie außerdem darauf, sich nach dem Berühren des Bedienfeldes nicht direkt ins Gesicht zu fassen. Nach der Benutzung gründlich die Hände waschen.

    Drücken der Türklinke
    Da die Türklinke eine Fläche ist, die so gut wie alle Hausbewohner anfassen, sollten Sie sich auch hier nach der Berührung nicht ins Gesicht fassen und gründlich die Hände waschen.

  • Wie sollte ich mich während der Corona-Pandemie auf Spielplätzen und Grünflächen verhalten?

    Der Besuch von Spielplätzen und Grünflächen ist nicht verboten, da diese von Seiten des Landes nicht geschlossen werden. Der Aufenthalt dort ist möglich, da er der Bewegung dient und aufgrund der Aufsichtspflicht auch die Anwesenheit von Erwachsenen erfordert. Allerdings wird an das Verantwortungsbewusstsein der Erwachsenen appelliert, die darauf achten müssen, den Abstand zu anderen Familien einzuhalten und nicht in Gruppen zusammenzustehen.

  • Wie kann ich meinen Nachbarn helfen?

    Wenn Sie Ihre Nachbarn unterstützen möchten oder selber Hilfe benötigen, können Sie sich auf der nachfolgenden Internetseite über die Nachbarschaftshilfe in Heidelberg informieren:

    https://www.heidelberg.de/hd,Lde/coronavirus_+nachbarschaftshilfe+in+heidelberg.html

  • Werden die Dienstleistungen Dritter – Müllabfuhr, Treppenhausreinigung, Sperrmüll etc. – noch erbracht?

    Alle von uns beauftragten Serviceleistungen werden nach derzeitigem Stand weiterhin erbracht.

    Recyclinghöfe und Sperrmüll
    Die aktuellen Regelungen zur Öffnung der Recyclinghöfe und Abholung des Sperrmülls entnehmen Sie bitte der Website der Stadt Heidelberg.

    Mehr Infos finden Sie hier: https://www.heidelberg.de/hd/HD/Rathaus/Abfall+aktuell+_+Termine.html#

  • Was muss ich als Handwerker/Dienstleister bei Aufträgen für die GGH beachten?

    Für Baustellen gelten erweiterte Hygieneregeln während der Corona-Pandemie. Wir haben für Sie hierzu Informationsmaterial zusammengestellt, um Ihnen die Einhaltung der zu berücksichtigenden Maßnahmen zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz zu erleichtern.

    Hier finden Sie weiterführende Informationen:

    Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft

    Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schließen