Heizung und Warmwasserversorgung in der Emmertsgrundpassage seit dem 30. Dezember mit Heizmobilen sichergestellt

(Mitteilung vom 11.01.2024, aktualisiert am 07.02.2024) In der Emmertsgrundpassage 9 bis 23 kam es im November und Dezember zu Störungen der Heizung und Warmwasserversorgung. Die Heizungsanlage fiel zwar zu keinem Zeitpunkt vollständig aus, produzierte jedoch phasenweise nicht ausreichend Leistung, um die notwendige Raumwärme aufrecht zu erhalten. Die Heizung- und Warmwasserversorgung wurde am 30. Dezember mit Hilfe eines Hotmobils gesichert.

Trotz sofortiger Reparaturmaßnahmen konnten die Mängel aufgrund der Komplexität der Anlage nicht zuverlässig gelöst werden. Am 30. Dezember 2023 wurde daher ein Hotmobil mit 350 kW Leistung zur externen Warmwasserbereitung installiert. Die Heizung und die Warmwasserversorgung laufen seitdem stabil. Am 3. Januar 2024 wurde vorsorglich ein zweites Hotmobil (560 kW) aufgestellt, mit dem seit diesem Zeitpunkt die Heizung der betroffenen Häuser betrieben wird.

Bei dieser mobilen Heizungsanlage handelt es sich um einen Notbetrieb, der rund 80 Prozent Leistung der normalen Heizungsanlage erbringt. Um die Kraftstoffreserven zu erhöhen, wurde am 8. Januar ein zusätzlicher Heizöltank aufgestellt.

Reparatur der Heizungsanlage

Selbstverständlich wird die Heizungsanlage vollständig repariert. Es handelt sich um ein komplexes System, welches nicht auf Standardbauteile zurückgreift, sondern Komponenten benötigt, die teilweise extra angefertigt werden. Die GGH hat mit Fachbetrieben und Ingenieuren aus dem eigenen Haus Lösungen erarbeitet, die schrittweise umgesetzt werden. Die notwendigen Komponenten sind bestellt und werden schnellstmöglich, spätestens im Februar 2024 geliefert und eingebaut.

Priorität hat die Versorgung der Mieter mit Heizwärme und Warmwasser. Daher werden die Hotmobile bis zum Abschluss der Arbeiten stehen bleiben und die Wärmeversorgung sicherstellen. Nach der Reparatur der Heizungsanlage ist zudem ein Austausch der Steuerungselemente vorgesehen. Dies wird nach Ablauf der Heizperiode erfolgen.

Mieterinformation und Kundenservice

Die betroffenen Mieter der Emmertsgrundpassage 9 bis 23 wurden nach Inbetriebnahme des Hotmobils am 30. Dezember 2023 in einem persönlichen Anschreiben, mit Aushängen in den Hausfluren und per Mieter-App über das weitere Vorgehen sowie eine Entschädigung informiert. Den betroffenen Mietern wurde am 6. Februar ein persönliches Schreiben mit der Mietgutschrift zugestellt. 

Bei Fragen oder in dringenden Fällen hilft unser Kundenservice jederzeit weiter.

Zwei Hotmobile mit 350 bzw. 560 kW Leistung sichern in der Emmertsgrundpassage 9 bis 23 die Wärmeversorgung, bis die Reparaturmaßnahmen an der Heizungsanlage vollständig abgeschlossen sind. Foto: GGH
Blick auf die Emmertsgrundpassage 9 bis 23. Foto: GGH / Christian Buck

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