Das Herzstück des neuen Quartiersparks ist ein kiesbedecktes Rondell in der Mitte der rund 3.000 Quadratmeter großen Grünfläche. In dem Rondell laufen vier Fußwege zusammen. Sie bilden den Zugang zu dem kleinen Park, der geschützt im Zentrum der sieben Mehrfamilienhäuser liegt. Im Rondell und entlang der Wege hat die GGH mehrere Parkbänke sowie eine Picknickgarnitur aufgestellt, die zum Verweilen einladen. Im Frühjahr wurden zwei Wildblumenwiesen ausgesät, die seit dem Sommer in voller Blüte stehen und zahlreiche Bienen, Schmetterlinge und Schwebfliegen anziehen. Zwei Totholzhecken sowie zwei Lesesteinhaufen bieten Lebensraum und Futterquellen für Erdhummel, Laufkäfer, Raubspinnen und andere Insekten sowie für Eidechsen und Vögel.
Die Gestaltung des neu eröffneten Quartiersparks geht auf den Vorschlag einer Mieterin zurück. Brigitte Mitsch-Coulibaly reichte die Idee eines Naturbegegnungsgartens ein. Auf der Grundlage ihrer Gestaltungsvorschläge entwickelte die GGH unter Einbeziehung des alten Baumbestandes und Pflanzenbewuchses einen ökologisch nachhaltigen Quartierspark, der nun fertiggestellt wurde und allen Bewohnern der Siedlung zur Verfügung steht.
GGH-Mieteraktion „Gemeinschaft schenken“
Unter dem Motto „Wir feiern Geburtstag und Sie bekommen die Geschenke“ hatte die GGH 2021 anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens zur Mieteraktion „Gemeinschaft schenken“ aufgerufen. Aus den rund 150 Einsendungen wurden über 100 Projekte ausgewählt, die seitdem sukzessive von der GGH umgesetzt werden.
Kontakt:
Angelika Mikus
Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH Heidelberg
Telefon: 06221 5305-224
E-Mail: a.mikus@ggh-heidelberg.de
www.ggh-heidelberg.de