Startschuss für neues Wohnen in Heidelberg

Im Mark Twain Village entstehen bis zu 1.300 Wohneinheiten und ergänzende Gewerbeflächen.

Mitte 2013 wurde im Hinblick auf die Konversion der ehemaligen US-Militärflächen in Heidelberg das Heidelberger Bündnis für Konversionsflächen gegründet. Nach zweieinhalbjähriger Vorbereitungs- und Verhandlungszeit konnten die 43,4 Hektar des Mark Twain Village und der Campbell Barracks am 6. August 2015 von der Stadt Heidelberg, der Entwicklungsgesellschaft Campbell Barracks GmbH und dem Heidelberger Bündnis für Konversionsflächen gemeinsam erworben werden.

Im Dezember 2015 erfolgte die Übergabe der 14,2 Hektar Konversionsflächen des Mark Twain Village in der Südstadt an das Bündnis. Zuvor hatten der Haushaltsausschuss des Bundestages und der Finanzausschuss des Bundesrates ihre notwendigen Zustimmungen zu dem im August abgeschlossenen Kaufvertrag gegeben. Mit Vollzug des Kaufvertrags wurde bzw. wird aus dem Bündnis für Konversionsflächen die MTV Bauen & Wohnen GmbH & Co. KG. Zum 1. Januar übernahm diese Projektgesellschaft die Flächen.

Die MTV Bauen & Wohnen GmbH & Co. KG besteht aus fünf Gesellschaftern: der Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG, der Baugenossenschaft Neu Heidelberg eG, der GGH Heidelberg GmbH, der Heidelberger Volksbank eG und der Volksbank Kurpfalz eG.

Mit einem Investitionsvolumen von etwa 320 Millionen Euro wird die MTV Bauen & Wohnen zur Schaffung von Wohnräumen und ergänzenden Gewerbeflächen Bestandsgebäude sanieren sowie Neubauten zur Vermietung und zum Verkauf errichten. Es entstehen rund 114.000 Quadratmeter Wohn- und Gewerbefläche und bis zu 1.300 Wohneinheiten.

Nach den Vorgaben des wohnungspolitischen Konzepts der Stadt Heidelberg wird sich die MTV Bauen & Wohnen dafür einsetzen, dass auf den Konversionsflächen Wohnraum entsteht, der für einen Großteil der Gesellschaft bezahlbar ist. Dementsprechend sind 70 Prozent der Miet- und Eigentumswohnungen für Haushalte vorgesehen, die Einkommens-grenzen nach dem Landeswohnraumförderprogramm erfüllen oder unterschreiten.

Mitte Januar 2016 beginnen die Sanierungsarbeiten an den ersten 80 Wohneinheiten, die bis Sommer 2016 abgeschlossen sein sollen. Die Vermietung dieser 98 Quadratmeter großen 3-Zimmer-Wohnungen bis hin zu 125 Quadratmeter großen 5-Zimmer-Wohnungen startet im ersten Quartal 2016.

Die GGH übernimmt die Vermietung der Wohnungen, für den Verkauf von Wohneinheiten sind die Volksbank Kurpfalz und die Heidelberger Volksbank zuständig.

Weitere Einzelheiten zur MTV Bauen & Wohnen, Vermietung und zum Verkauf auf der Homepage: www.mtv-hd.de.

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schließen