Unterricht in neuen Naturwissenschaftsräumen an der IGH

Nach nur 10 Monaten Bauzeit ist mit dem naturwissenschaftlichen Trakt der erste und gleichzeitig aufwändigste Bauabschnitt an der Internationalen Gesamtschule Heidelberg (IGH) erfolgreich abgeschlossen. Bis 2015 saniert die GGH-Tochter Bau- und Servicegesellschaft mbH Heidelberg (BSG) die gesamte Sekundarstufe.

„Alle sind von dem überaus gelungenen Ambiente und der modernen Ausstattung begeistert“, freut sich Schulleiter Werner Giese. „Hierfür gebührt denjenigen, die an der Sanierung beteiligt waren, unser ausdrücklicher Dank!“ Bei einer Vollversammlung haben er und die Lehrer ihre Schüler in den neuen Bereich eingewiesen, bevor hier Ende April der normale Unterrichtsbetrieb begonnen hat.

Naturwissenschaften auf 3.500 Quadratmetern
Der naturwissenschaftliche Trakt erstreckt sich über eine Fläche von 3.500 Quadratmetern, was ungefähr einem halben Fußballfeld entspricht. 13 Fachräume mit umfangreicher Ausstattung sowie der zentral gelegene Sammlungsraum ermöglichen nun auch technisch anspruchsvollen und innovativen Unterricht in Biologie, Physik Chemie sowie dem Fach „Naturwissenschaft und Technik“. Neu eingebaute, innenliegende Lichthöfe versorgen alle Räume mit Tageslicht. Mit großem Einsatz haben die Lehrer am Ende der Osterferien die Materialien in der 500 Quadratmeter großen Sammlung einsortiert.

Seit den Pfingstferien 2012 ist der alte naturwissenschaftliche Trakt inklusive eines Hörsaals abgebrochen und anschließend völlig neu errichtet worden. Lärmintensive Arbeiten sind in den Ferien ausgeführt worden. Durch den hohen Installationsaufwand mit Be- und Entlüftung, zahlreichen technischen Anlagen und den Einbau von Lichthöfen ist dieser Bauabschnitt gegenüber den folgenden deutlich aufwändiger. Die Naturwissenschaften sind vom sonstigen Schulbereich und von den provisorischen Schulräumen in den Pavillons trotz laufender Baustelle störungsfrei zugänglich.

Einzug des Stadtarchivs
Ende April hat die BSG auch das neue Stadtarchiv übergeben. Es erstreckt sich über eine Fläche von 2.500 Quadratmetern in der ehemaligen Tiefgarage der Schule. Durch Abgraben der Nord- und Westseite sind die Außenfassaden freigelegt worden, sodass die hier liegenden Mitarbeiterbüros und Räume mit Tageslicht versorgt und natürlich belüftet werden. Die unbelichteten Innenflächen dienen der Aufbewahrung in modernen Archivregalanlagen.

Das Stadtarchiv verfügt über einen eigenen Zugang und eigene Besucherparkplätze in der Max-Joseph-Straße. Es ist mit einem Aufzug barrierefrei erreichbar. Hier besteht nun ausreichend Platz, um die zurzeit noch an verschiedenen Standorten in der Stadt aufbewahrten Materialien zusammenzuführen. Damit kann künftig auch der Service für Besucher verbessert werden. Die offizielle Eröffnung ist im Sommer geplant.

Sanierung bis 2015 Mit dem bereits begonnen zweiten Bauabschnitt wird der Bereich der südwestlichen Unterrichtsräume auf drei Etagen saniert. Die Klassen sind hierzu in die Pavillons ausgelagert worden. Dieser Bauabschnitt wird voraussichtlich 10 Monate in Anspruch nehmen. Im Anschluss daran wird der Schulbereich mit Hauswirtschafts-, Kunst- und Werkräumen saniert, zum Schluss der östliche Klassentrakt. Die Umbauarbeiten an der Mensa werden abschnittsweise in den Ferien ausgeführt. Dadurch steht sie während der Unterrichtszeiten für die Essensversorgung der Schüler zur Verfügung. Die Sanierung der Sekundarstufe wird mit der Neuanlage der Außenbereiche im Herbst 2015 abgeschlossen. „Wir freuen uns, dass der erste Bauabschnitt bei Schülern und Lehrern so gut ankommt“, so BSG-Geschäftsführer Peter Bresinski. „Wir sind sicher, dass die gesamte neue Sekundarstufe von ihnen sowie der Nachbarschaft genauso positiv angenommen werden wird. Wir liegen gut im Zeitplan und wollen die neue Schule so schnell wie möglich an ihre Nutzer übergeben.“

Neuer Fachraum für Naturwissenschaften an der IGH
Neuer Fachraum für Naturwissenschaften an der IGH

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schließen