Verkaufsstart für Wohnimmobilien in der Bahnstadt

Seit 1921 baut und vermietet die GGH qualitätvolle Wohnungen in Heidelberg zu guten Preisen

Das erste Wohnquartier in der Bahnstadt sind die „Schwetzinger Terrassen“ auf dem Baufeld W6. Insgesamt 47 Miet- und 41 Eigentumswohnungen, sechs Ladengeschäfte sowie acht Stadthäuser errichtet die Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH Heidelberg (GGH) hier seit diesem Juli. Mit einer Veranstaltung in der Bahnstadt am 15. September beginnt der Verkauf der Eigentumswohnungen und Stadthäuser. Die Sparkassen Immobilien GmbH, eine Tochtergesellschaft der Sparkasse Heidelberg, übernimmt den Vertrieb.

„Ich freue mich auf die hohe architektonische Qualität und Vielfalt, die wir mit unseren vier beteiligten Architekten realisieren“, sagt Peter Bresinski, Geschäftsführer der GGH. Bernd Grüttner aus Soest, Gewinner des städtebaulichen Wettbewerbs von 2008, sowie Hübner + Erhard und Partner, Jürgen Mayer (beide Heidelberg) und Jöllenbeck & Wolf (Wiesloch) haben das Architekturensemble entworfen. Jedes Haus erhält dadurch seine eigene Note. Die Wohnungsgrößen und Grundrisse sind vielfältig, die meisten Wohnungen barrierefrei. „Mit diesem Konzept bieten wir Wohnungen für alle Lebenslagen“, so Peter Bresinski. „Viele davon sind Unikate. Die Interessenten können sich genau das für sie passende Zuhause aussuchen.“ Weiteres Plus: Die Häuser werden als Passivhäuser mit Lüftungsanlage gebaut, haben daher ein gutes Raumklima und kommen mit geringem Heizenergiebedarf aus. Veranschlagt werden 15 Kilowattstunden pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr. „Passivhäuser zu bauen ist anspruchsvoll. Das gesamte Projekt ist eine große Herausforderung, der wir uns gern stellen. Wir haben dann etwas geschaffen, was es so noch nicht gibt und womit wir in der Bahnstadt hohe Maßstäbe setzen.“

Von der Attraktivität der „Schwetzinger Terrassen“ und des neuen Stadtteils für seine zukünftigen Bewohner ist auch Georg Breithecker überzeugt, Geschäftsführer der Sparkassen Immobilien GmbH: „Wir können den Menschen, die sich für ihre Zukunft in der Bahnstadt entscheiden, schon sehr schnell ein echtes Quartiergefühl versprechen. Allein auf den „Schwetzinger Terrassen“, deren Gebäude im Frühsommer 2012 bezugsfertig sein sollen, werden wohl über 250 Bewohner ihr neues Zuhause finden.“ Die Bebauung der weiteren Baufelder zwischen der Schwetzinger und der Pfaffengrunder Terrasse schlösse sich nun in schneller Folge an, sodass innerhalb der nächsten zwei Jahre mit einer Bevölkerungszahl zwischen 1200 und 1500 Menschen in der Bahnstadt zu rechnen sei. „Die Kita auf der Schwetzinger Terrasse, direkt neben dem ersten Wohnquartier, bietet jungen Familien eine ideale Betreuung ihrer Kinder direkt im Wohnumfeld. Rund um den nahe gelegenen Campus II entsteht ein lebendiges Zentrum mit Geschäften, Gastronomie und Freizeitangeboten. Der öffentliche Nahverkehr schafft die schnelle und bequeme Anbindung zu den wesentlichen Verkehrsknotenpunkten der Stadt, von der Nähe zum Bahnhof oder zur Autobahn ganz zu schweigen“, so Georg Breithecker weiter.

Bereits vor dem Verkaufsstart ist die Nachfrage nach den Wohnungen und Stadthäusern groß. Für den 15. September erwarten Georg Breithecker und Rainer Arens, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Heidelberg, viele Interessenten, die sich direkt vor Ort informieren und auch schon beraten lassen. „Die Sparkasse freut sich, als Partner der GGH bei diesem Projekt ihre gesamte Beratungs- und Finanzierungskompetenz einzubringen zu können und über dieses Engagement an der positiven Entwicklung der Region mitzuwirken“, so Rainer Arens. Und weiter: „Nach den umfangreichen Erschließungsarbeiten stehen jetzt die zukünftigen Bewohner im Vordergrund.“


Verkaufsstart Bahnstadt „Schwetzinger Terrassen“

Termin: 15. September 2010, 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)
Ort: Pfaffengrunder Terrasse, Zufahrt über Güteramtsstraße

Wohnquartier 'Schwetzinger Terrassen' von Westen

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schließen