Willkommen im Schollengewann!

GGH feierte ein Nachbarschaftsfest mit den ersten Bewohnern sowie den Käufern ihrer 57 Reihenhäuser in Wieblingen

„Die 18 Reihenhäuser des ersten Bauabschnitts sind fertiggestellt; viele Familien sind bereits eingezogen. Wir heißen sie im neuen Quartier willkommen und möchten mit einem Fest zu ihrem gegenseitigen Kennenlernen und dem Aufbau einer guten Nachbarschaft beitragen“, sagte Peter Bresinski, Geschäftsführer der GGH, zur Begrüßung.

Rund 120 Gäste nahmen an dem Fest direkt auf dem Baufeld teil, darunter auch sehr viele Käufer der 39 noch im Bau befindlichen Häuser. „Das ist eine tolle Gelegenheit, die künftigen Nachbarn zu treffen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen“, freuten sie sich. Die Kinder hatten Spaß beim Kinderschminken und bei einem Luftballonwettbewerb, bei dem diejenigen einen Buchgutschein gewinnen, deren Ballon am weitesten fliegt.

„Das Schollengewann ist ein wichtiger Beitrag zum städtischen Ziel, Familien in der Stadt zu halten und aus dem Umland zurückzuholen“, sagte Bernd Stadel, Erster Bürgermeister der Stadt Heidelberg. „Das Bebauungs- und Vermarktungskonzept von GGH, SSV Architekten und Kraus Immobilien war der entscheidende Impuls für das gesamte Baugebiet. Der preiswerte Wohnungsbau hier ist ein Erfolg der städtischen Förderprogramme.“

„Von den städtebaulichen Entwürfen für dieses größte Grundstück im Baugebiet hat uns das Konzept von SSV am meisten zugesagt. Es ist innovativ und bietet bei aller Dichte noch ein hohes Maß an Privatheit“, so Peter Bresinski. „Im weiteren Verlauf wurde dann als zweiter Reihenhaustyp das Querhaus mit seiner ungewöhnlichen Breite von 8,50 Meter und den beidseitig belichteten Räumen entwickelt. Gemeinsam mit Kraus Immobilien haben wir das Konzept weiter ausgearbeitet.“

Dass es aufgeht, zeigt der große Verkaufserfolg: Der erste Bauabschnitt mit 18 Reihenhäusern war so schnell verkauft, dass der zweite und dritte Bauabschnitt vorgezogen worden sind. Auch hier sind bereits fast alle Häuser verkauft. Fertiggestellt sind sie bis Anfang 2013.

Wohnen im Schollengewann

Die Reihenhäuser der GGH werden voll unterkellert, schlüsselfertig und inklusive Grundstück sowie Stellplatz verkauft. Zwei Varianten stehen zur Auswahl: Typ A hat eine Grundfläche von 4,70 auf 12 Meter und eine große Dachterrasse. Das Haus Typ B sticht hervor durch seine außergewöhnliche Breite bei einer Grundfläche von 8,50 Meter auf 6,50 Meter.

Beide Haustypen haben rund 134 Quadratmeter Wohnfläche auf drei Etagen sowie fast 40 Quadratmeter Nutzfläche im Keller. Als KfW-Effizienzhäuser 70 nach EnEV 2009 benötigen sie höchstens 70 Prozent der Energie, die Neubauten nach der geltenden Energieeinsparverordnung (EnEV) verbrauchen dürfen.

Projekthomepage:
http://www.wohnen-im-schollengewann.de

Kinderschminken beim Nachbarschaftsfest im Schollengewann

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schließen