
18.02.2025
Quartiersentwicklung im Mark Twain Village
Die Bauarbeiten im Mark Twain Village (MTV) gehen weiter. Die Wohnungen auf dem Baufeld B3 werden im ersten Quartal 2025 fertiggestellt, derzeit werden die Baufelder D5, E5 und E6 im MTV West sowie das Baufeld E11 im MTV Süd entwickelt. Im Zuge der fortschreitenden Quartiersentwicklung werden am 20. Februar zwei Bäume gefällt und durch Neupflanzungen ersetzt.

Sanierter Altbau Baufeld B3. Foto: GGH/Christian Buck
Das Baufeld B3 gehört zu den drei westlich der Römerstraße angeordneten Baufeldern B1, B2 und B3, die zusammen das Teilquartier „Stadtzimmer“ bilden. Die Mehrfamilienhäuser (drei Bestandsgebäude und zwei Neubauten) umrahmen jeweils einen grünen Innenhof.
Das Baufeld B2 westlich der Römerstraße wird bereits seit 2023 bewirtschaftet. Analog zum B2-Baufeld wurde das Baufeld B3 geplant: Dort wurden bis Ende 2024 auf einer Gesamtwohnfläche von 6.880 Quadratmetern insgesamt 71 Wohnungen fertiggestellt. 20 Wohnungen werden als geförderter Wohnraum vermietet und im Februar 2025 an die Mieter übergeben. 36 Wohnungen wurden an Schwellenhaushalte verkauft. Die restlichen 15 Eigentumswohnungen wurden 2024 auf dem freien Markt zum Verkauf angeboten, 13 Eigentumswohnungen haben bereits neue Eigentümer gefunden. Zusätzlich entsteht eine Kindertagesstätte.

Blick auf Hoffassaden mit Alt- und Neubau Baufeld B2. Foto: GGH/Christian Buck
Im Zuge der Bauarbeiten müssen auf dem Baufeld B3 zwei Kirschbäume ersetzt werden. Die Bäume wurden so stark am Wurzelwerk beschädigt, dass sie am 20. Februar gefällt und durch zwei neue Bäume an derselben Stelle ersetzt werden. Baumfällungen werden nur dann durchgeführt, wenn ein Baum krank ist oder der weitere Baufortschritt dies zwingend erforderlich macht. So haben das Amt für Baurecht und Denkmalschutz sowie das Amt für Umweltschutz der Stadt Heidelberg nach eingehender Prüfung die beiden Bäume zur Fällung freigegeben. Nach Baufertigstellung und Schlussabnahme werden mit dem Baufeld B3 insgesamt 41 Bäume übergeben.
Auf dem Baufeld B1 baut die Familienheim Heidelberg eG seit 2024 insgesamt 22 geförderte Mietwohnungen. Im Zuge der Entwicklung des Baufeldes B1 wurde ein Baum erfolgreich verpflanzt. Auf den Baufeldern D5, E5 und E6 im MTV West hat die MTV Bauen und Wohnen GmbH & Co. KG mit den Vorbereitungen der Bauflächen begonnen. Hier entstehen insgesamt rund 120 Neubauwohnungen – 65 Mietwohnungen im preisgedämpften Segment und 54 Eigentumswohnungen zum Verkauf auf dem freien Markt. Geplant sind außerdem zwei Gewerbeeinheiten und eine Kindertagesstätte. Im MTV Süd hat die MTV Bauen und Wohnen auf dem Baufeld E11 ebenfalls mit dem Bau von voraussichtlich 72 geförderten Miet- und 37 Eigentumswohnungen begonnen, hier sind zusätzlich eine Gewerbefläche und eine Kindertagesstätte vorgesehen.