Das GGH Logo auf einer Glasscheibe gedruckt

GGH in leichter Sprache


Wer ist die GGH?

GGH ist die kurze Form für Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH Heidelberg.
Die GGH ist ein Tochter-Unternehmen der Stadt Heidelberg.
Die GGH baut Wohnungen.
Die GGH vermietet Wohnungen.
Die GGH wurde im Jahr 1921 gegründet.
Bei der GGH arbeiten rund 150 Menschen.

Wohnungen und Mieten

Die GGH hat mehr als 7.400 Wohnungen.
Die GGH ist die größte Vermieterin in Heidelberg.
Viele Wohnungen in Heidelberg sind teuer.
Die Wohnungen der GGH sind oft günstiger.

Dienstleistungen und Projekte

Zur GGH gehört auch die Firma BSG.
Die BSG baut öffentliche Gebäude.
Die BSG saniert öffentliche Gebäude.
Zum Beispiel:
-  Kultur-Häuser
-  Sport-Stätten
-  Schulen

Wie finden Sie eine Wohnung bei der GGH?

Sie können sich bei der GGH anmelden.
Dafür gibt es ein Formular auf der Internet-Seite.
Füllen Sie das Formular aus.
Laden Sie Ihre Unterlagen hoch.
Es gibt viele Anfragen.
Darum können nicht alle Menschen eine Wohnung bekommen.

Wir helfen Ihnen

Wir helfen Ihnen beim Ausfüllen des Formulars.
Sie können anrufen.
Sie können eine E-Mail schreiben.
Sie können auch persönlich kommen.
Telefon-Nummer, E-Mail-Adresse und Öffnungs-Zeiten stehen auf der Internet-Seite.
Klicken Sie auf das Telefon-Zeichen oben rechts.

Welche Unterlagen müssen Sie schicken?

Sie können Ihre Unterlagen hochladen.
Dafür gibt es ein Formular auf der Internet-Seite.
Wichtige Unterlagen sind zum Beispiel:
-  Personal-Ausweis
-  Aufenthalts-Titel
-  Wohnberechtigungs-Schein

Sie können die Unterlagen auch anders schicken:
-  Per E-Mail
-  Per Post
-  Persönlich

Unser Kunden-Service

Sie möchten mit einem Mitarbeiter sprechen?
Dann nutzen Sie den Kunden-Service.
Telefon-Nummer, E-Mail-Adresse und Öffnungs-Zeiten stehen auf der Internet-Seite.
Klicken Sie auf das Telefon-Zeichen oben rechts.

Das finden Sie auf der Internet-Seite

Die Internet-Seite ist für Menschen,
-  die schon bei der GGH wohnen.
-  die eine Wohnung suchen.

Start-Seite

Auf der Start-Seite finden Sie:
-  Informationen über die GGH
-  Aktuelle Neuigkeiten
-  Beiträge aus sozialen Medien
-  Eine Karte mit Gebäuden der GGH

Service-Menü

Die Internet-Seite hat ein Service-Menü.
Dort gibt es 3 Punkte:
-  Text in Leichter Sprache
-  Schrift größer oder kleiner machen
-  Kontrast ändern

Logo

Links oben ist das GGH-Logo.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.

Hilfe und Kontakt

Oben rechts ist ein Telefon-Zeichen.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann finden Sie:
-  Telefon-Nummern
-  E-Mail-Adressen
-  Öffnungs-Zeiten

Haupt-Menü

Das Haupt-Menü hat 6 Punkte.

Mieten
Hier finden Sie:
-  Wohnungen
-  Geschäfte
-  Zimmer für Studierende
-  Formular für Wohnungs-Suche
-  Fragen und Antworten

Wohnen
Hier finden Sie:
-  Kontakt-Daten
-  Angebote für Mieterinnen und Mieter
-  Informationen zur Mieter-App
-  Das Mieter-Magazin domizil

Bauen
Hier finden Sie Informationen über Bau-Projekte der GGH und BSG.

Kaufen
Hier finden Sie Wohnungen und Häuser zum Kauf.

Karriere
Hier finden Sie:
-  Freie Stellen
-  Informationen zur Ausbildung
-  Informationen zur Arbeit bei der GGH

Unternehmen
Hier finden Sie:
-  Informationen über die GGH
-  Aktuelle Meldungen
-  Ziele der GGH
-  Informationen zum Jubiläum

Fuß-Zeile
Ganz unten auf der Internet-Seite ist die Fuß-Zeile.
Dort finden Sie:
-  Adresse
-  Kontakt-Daten
-  Impressum
-  Datenschutz
-  Erklärung zur Barrierefreiheit
-  Soziale Medien

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die GGH möchte, dass alle Menschen die Internet-Seite gut nutzen können.
Diese Erklärung gilt für: www.ggh-heidelberg.de
Diese Erklärung wurde am 29.04.2026 erstellt.

Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?

Viele Teile der Internet-Seite sind barrierefrei.
Zum Beispiel:
-  Klare Navigation
-  Gut lesbare Schrift
-  Gute Überschriften
-  Text in Leichter Sprache
-  Farben mit gutem Unterschied
-  Schrift-Größe kann geändert werden.
-  Kontrast kann geändert werden.
-  Bilder und Symbole haben Beschreibungen für Blinde.
-  Videos haben einen Ton für Blinde.

Was ist noch nicht barrierefrei?

Einige Teile sind noch nicht barrierefrei.
Zum Beispiel:
-  Einige PDF-Dateien
-  Videos haben noch keinen Untertitel.
-  Nicht alle Bereiche können mit Tastatur bedient werden.

Verbesserungen

Die GGH verbessert die Internet-Seite regelmäßig.
Dabei achtet die GGH auf Barrierefreiheit.

Barrieren melden

Sie haben Probleme mit der Internet-Seite?
Oder Sie finden Barrieren?
Dann melden Sie sich bitte.

Ansprechpartner

Angelika Mikus
Leitung Unternehmens-Kommunikation
Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH Heidelberg
Bergheimer Straße 109
69115 Heidelberg
Telefon: 06221 5305-0