ARBEITEN

Der SNP dome: Eine Halle für alle

An den Spieltagen jubeln die Fans den MLP Academics Heidelberg oder den Rhein-Neckar Löwen bei ihren Wettkampfspielen zu. Unter der Woche steht der SNP dome dem Heidelberger Schul- und Vereinssport zur Verfügung. Das GGH-Tochterunter­nehmen BSG sorgt gemeinsam mit dem Amt für Sport und Gesundheitsförderung für einen reibungslosen Ablauf des Betriebs.

 

Der SNP dome wird an rund 260 Tagen im Jahr für den Breitensport genutzt. Die Halle ist von montags bis freitags von acht Uhr morgens bis 22 Uhr abends durchgehend belegt. Die Fläche kann im Innenraum mit Trennnetzen in drei gleich große Bereiche unterteilt werden, sodass in der Regel zwei oder sogar drei Sportveranstaltungen gleichzeitig stattfinden. Die clevere Hallenaufteilung ermöglicht es zudem, dass Mädchen und Jungen an einem Ort getrennt voneinander unterrichtet werden können. Die Vormittage sind für den Schulsport reserviert. Fünf Schulen wechseln sich mit der Nutzung ab. Ab dem späten Nachmittag trainieren Heidelberger Sportvereine im SNP dome.

 

Viel Leben im Haus

„Hier ist immer etwas los“, berichtet Holger Schweikardt, der als Teamleiter der Bau- und Servicegesellschaft mbH (BSG) zusammen mit seiner Kollegin Julia Marheine und sechs Objektbetreuern das Betreibermanagement des SNP dome verantwortet. „Am meisten Spaß haben die Kinder, die wir bis oben in unsere Büros hören können. Aber das stört uns nicht. Im Gegenteil, wir finden es schön, wenn Leben in der Halle ist“, so Schweikardt.
Damit der Schul- und Vereinssport gut funktioniert, arbeiten Schulen, Vereine, die BSG sowie das Heidelberger Amt für Sport und Gesundheitsförderung eng zusammen. Amtsleiter Gert Bartmann und sein Team erstellen einmal im Jahr, zu Beginn des neuen Schuljahres, den Belegungsplan. Das städtische Amt ist Anlaufstelle für alle Schulen und Vereine, die sich für die Nutzung der Halle interessieren. „Die Halle ist voll ausgelastet“, berichtet Gert Bartmann. „Wir haben mehr Anfragen, als wir bedienen können.“ Einige Hallenplätze werden an die nahe gelegene Geschwister-Scholl-Schule in Kirchheim vergeben, deren Sporthalle im März 2021 abgebrannt ist. Die Nähe zum SNP dome ist bei den anderen Schulen ebenfalls das zentrale Vergabekriterium. „Bei den Vereinen schauen wir vorrangig danach, ob sie eine Basketball-Abteilung haben. Der SNP dome ist die einzige städtische Halle mit Parkettboden, dem idealen Belag für diese Sportart“, erklärt Gert Bartmann.

Ich bin ein Fan des SNP dome. Die Mitarbeiter sind immer da und bieten uns aktiv ihre Hilfe an.
Kirsten Lord, Leiterin der HTV Kindersportschule

Hilfsbereites Team vor Ort

Kirsten Lord ist Leiterin der HTV Kindersportschule und an zwei Tagen in der Woche mit vier Kindersportgruppen im SNP dome zu Gast. Rund 500 Kinder besuchen das Angebot des Vereins, das spartenübergreifend sportliche Grundlagen an Kinder zwischen drei und zehn Jahren vermittelt. Unterrichtet wird in zahlreichen Schulsporthallen im Stadtgebiet. „Ich bin ein Fan des SNP dome“, berichtet Kirsten Lord begeistert von ihren Erfahrungen in der Großsporthalle. Besonders positiv findet sie die Zusammenarbeit mit dem Betreiberteam. „Die Pforte ist stets besetzt. Die Mitarbeiter sind immer da und bieten uns aktiv ihre Hilfe an. Es ist ein tolles Gefühl, zu wissen, dass jemand vor Ort ist, an den man sich wenden kann“, erzählt sie.

 

Optimal ausgestattet

„Außerdem sind die Geräte und die Ausstattung top“, ergänzt Kirsten Lord. Vom Basketball, Handball, Volleyball und Fußball über Geräteturnen bis hin zur Gymnastik ist der SNP dome für alle Hallensportarten geeignet und entsprechend ausgestattet. Der Großsporthalle kommt dabei zugute, dass der Bau im März 2021 in Betrieb ging. Die Matten, Barren, Trampoline, Basketballkörbe, Bälle, Hütchen, Seile, Netze und Böden wurden zur Eröffnung von der BSG neu angeschafft. Um die jährliche Gerätekontrolle kümmert sich das städtische Amt. „Natürlich sind die Nutzer angehalten, nach dem Training aufzuräumen und dafür zu sorgen, dass die Geräte, Netze und sonstigen Hilfsmittel ordentlich und intakt hinterlassen werden“, erklärt Holger Schweikardt. „Aber wir nehmen trotzdem immer eine Sichtprüfung vor und kümmern uns darum, dass alles sauber und an seinem Platz ist.“

Trainieren wie die Profis

Eine Besonderheit des SNP dome stellt laut Holger Schweikardt die Kombination von Breiten- und Profisport dar. „Für die Kinder ist es ein besonderer Reiz, an dem Ort zu trainieren, an dem die Profis am Wochenende ihre Ligaspiele austragen“, so seine Beobachtung. Wenn Wettkämpfe stattfinden, arbeitet er auch an den Wochenenden im SNP dome. An diesen Tagen trifft er häufig Kinder an, die unter der Woche in der Halle Schul- oder Vereinssport haben und mit ihren Eltern zu den Spielen der „Großen“ kommen.


Fotos: Christian Buck

 

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schließen