Engagement für den Bergstadtteil

GGH saniert Gebäude auf dem Emmertsgrund und beteiligt sich an Stadtteilfesten

Mit 768 Wohnungen gehört der GGH rund ein Drittel aller Mietwohnungen auf dem Emmertsgrund. Die Wohnungen der Emmertsgrundpassage und des Otto-Hahn-Platzes 2 hat das ehemalige gewerkschaftseigene Wohnungsunternehmen Neue Heimat in den 1970-er Jahren errichtet. Die GGH hat diese 610 Wohnungen 1986 gekauft, weil der Konkurs der Neuen Heimat drohte und die sozialgebundenen Mieten sonst nicht hätten aufrechterhalten werden können.

„Die Häuser haben baujahrsbedingt trotz hoher Investitionen in den vergangenen Jahren nach wie vor einen hohen Instandhaltungsbedarf“, sagt Gerald Kraus, Leiter des Bestandsmanagements. „Im vergangenen Jahr haben viele unserer Mieter wieder von größeren Modernisierungen profitiert.“

Abgestimmtes Farbkonzept
15 Gebäude mit 130 Wohnungen erstrahlen in neuem Glanz: Die Gelb- und Rot-Töne der Emmertsgrundpassage 2 bis 30 sind das auffälligste Ergebnis der Sanierung. Vor dem ersten Pinselstrich haben wir das Konzept des Farbplaners Thomas Stolz den Hausbewohnern vorgestellt. Gerald Kraus: „Damit wollten wir die Mieter aktiv einbinden und ihre Farbwünsche kennenlernen.“ Ihnen gefielen die Rot-Töne – und vor allem, dass sie in die Neugestaltung einbezogen worden sind.

Durch die Dämmung der Dächer, Kellerdecken und Wände zu unbeheizten Räumen halten die Häuser und Wohnungen die Wärme besser. Die Flachdächer werden zusätzlich begrünt. Neue Isolierglasfenster, soweit noch nicht vorhanden, reduzieren zusätzlich Wärmeverluste. Die Balkonbeläge sind neu beschichtet.

Einladende Hauseingänge
Eingänge gelten als Visitenkarte eines Hauses. Sie kommen jetzt mit viel Licht und einem filigranen Vordach modern und einladend daher. Die neue Beleuchtung mit LEDs verbraucht zudem wenig Energie. „Während man LEDs am Auto oder als Straßenlaterne öfter sieht, sind sie an Gebäuden eine Neuheit“, erklärt GGH-Bauleiter Jürgen Wachter.

Auch der Eingangsbereich der Ladenzeile wird derzeit neu gestaltet: Die Emmertsgrundpassage 9 bis 15 erhält neue Glaselemente. In den Häusern der Emmertsgrundpassage 1 bis 31 und des Otto-Hahn-Platzes 2 mit insgesamt 480 Wohnungen sind ebenfalls frische Farben eingezogen. Hier haben wir Treppenhäuser, Bodenbeläge im Erdgeschoss, Heizungsrohre und das Äußere der Aufzüge gestrichen. In den Zwischengeschossen sind zusätzliche Lampen angebracht worden.

Stadtteilfest und Weihnachtsmarkt
Neben den baulichen Verbesserungen engagieren wir uns bei Festen. „Ein gutes soziales Miteinander in unseren Quartieren ist uns wichtig“, so Gerald Kraus. Beim Stadtteilfest im Sommer haben zwei Bundesliga-Basketballer des USC Heidelberg an unserem Stand mit den Kindern Körbe geworfen. Einige sind fast den ganzen Nachmittag dabei geblieben.

Auf dem ersten Emmertsgrunder Weihnachtsmarkt haben die Mitarbeiter unseres Dienstleistungszentrums selbst gebackene Waffeln verkauft. Die Einnahmen haben wir verdreifacht und an die Spielstube des Kinderschutzbundes auf dem Emmertsgrund gespendet. Auch in diesem Jahr planen wir wieder, an Veranstaltungen teilzunehmen.

Emmertsgrundpassage nach der Sanierung

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schließen