Heidelberger Bündnis für Konversionsflächen als GbR gegründet

Die in Heidelberg aktiven Wohnungsunternehmen FLÜWO Bau+Service GmbH, Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG, Baugenossenschaft Neu Heidelberg eG und Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH Heidelberg (GGH) sowie die Volksbank Kurpfalz H + G Bank eG und die Heidelberger Volksbank eG haben am 30. Juli 2013 einen Vertrag zur Gründung einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts unterschrieben.

Bezahlbarer Wohnraum auf den Konversionsflächen
Bereits im März 2013 haben sich die Partner zum Heidelberger Bündnis für Wohnen zusammengeschlossen, um auf den Flächen der ehemaligen amerikanischen Kasernen preisgünstigen Wohnraum zu schaffen. Mit Gründung der GbR geben sich die Unternehmen den rechtlichen Rahmen für eine Teilnahme an einem Bieterverfahren zum Erwerb von Konversionsflächen, insbesondere der Liegenschaften des Mark Twain Village und der Campbell Barracks. So greifen sie aktiv in den Konversionsprozess ein und stellen sich auf, noch bevor die Terminschiene für das Bieterverfahren festgesetzt ist.

Die Bündnispartner stehen gemeinsam für ein Investitionsvolumen von über 120 Millionen Euro. Ihr Ziel ist es, auf den Konversionsflächen Wohnraum zu schaffen, der für einen Großteil der Gesellschaft bezahlbar ist. Dafür erwerben sie Grundstücke oder Liegenschaften und halten den vorhandenen oder gegebenenfalls neu zu errichtenden Wohnraum in ihrem Bestand.

Zusammen 317 Jahre Erfahrung auf dem Wohnungsmarkt
Die Unternehmen stellen die Wohnungen zu einem Preis bereit, der für Personen bezahlbar ist, deren Einkommen sich in den Grenzen des § 9 Landeswohnraumförderungsgesetz bewegt bzw. im Maximalfall diese Grenze um nicht mehr als 30 Prozent überschreitet. Die Bewirtschaftung der Bestände erfolgt nachhaltig durch Instandhaltungen auf höherem Niveau und eine sozial verantwortbare Vermietungs- und Preisstrategie.

Die Geschäftsführung und Vertretung dieser Gesellschaft obliegt gemeinschaftlich der FLÜWO und der Baugenossenschaft Familienheim, jeweils vertreten durch ihre gesetzlichen Vertreter. Die vier Wohnungsunternehmen bewirtschaften zusammen über 18.000 Wohnungen in Baden-Württemberg, davon über 10.000 in Heidelberg. Sie sind jeweils zwischen 65 und 95 Jahren am Markt vertreten und stehen zusammen seit 317 Jahren für die wohnungswirtschaftliche Kompetenz in Heidelberg.

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schließen