Kundenservice für Mietinteressenten

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Wohnung von uns interessieren! Unser Bestand umfasst rund 7.000 Wohnungen im gesamten Stadtgebiet.

Vorwiegend vermieten wir Wohnungen über unsere Interessentendatei. Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich hier eintragen zu lassen. Bequem und schnell ist dies online möglich: Interessentenformular 
Die Informationspflichten gemäß DSGVO finden Sie in der Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.

Im Interessentenformular geben Sie persönliche Daten und Ihre Wohnungswünsche an. Mit diesen Informationen können wir Ihnen bei Verfügbarkeit eine passende Wohnung anbieten. Zusätzlich bitten wir um eine Kopie Ihres Personalausweises oder Aufenthaltstitels (Vorder- und Rückseite, je Bewerber) und, falls vorhanden, des Wohnberechtigungsscheins. Der Upload ist hier möglich, bitte möglichst innerhalb von drei Tagen. Die Kopie des Personalausweises benötigen wir nur zur Identifikation. Sie wird nach dem Abgleich mit den Daten aus dem Formular gelöscht.

Auch für eine Wohnung im Mark Twain Village bieten wir die Online-Bewerbung an (Suchkriterium: Südstadt). Bitte beachten Sie: Für diese Wohnungen benötigen Sie einen Wohnberechtigungsschein.

Was passiert nach meiner Bewerbung?

Wir prüfen, ob die Daten Ihrer Bewerbung vollständig sind und alle notwendigen Unterlagen vorliegen. Die Suchkriterien müssen plausibel sein. Beispielsweise achten wir darauf, dass die als „Gesamtpreis“ angegebene Miete in einem angemessenen Verhältnis zu Ihrem monatlichen Netto-Einkommen steht. Nach der Bearbeitung Ihrer Bewerbung melden wir uns bei Ihnen.

Unsere Interessentendatei ist keine Warteliste – das Datum der Bewerbung ist nicht entscheidend für ein Angebot. Es kommt darauf an, ob die Daten einer frei werdenden Wohnung (Stadtteil, Größe, Miete etc.) mit Ihren Suchkriterien übereinstimmen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, Ihre Wohnungswünsche hinsichtlich Stadtteil, Größe etc. so wenig wie möglich einzuschränken.

Pro Jahr vermieten wir rund 500 Wohnungen neu. Freie Wohnungen bieten wir schriftlich oder per E-Mail all denjenigen Interessenten an, bei denen die Kriterien am besten übereinstimmen.

Ihre Bewerbung ist ein Jahr gültig. Wenn Sie auch nach einem Jahr noch eine Wohnung bei uns anmieten möchten, können Sie Ihre Bewerbung gern aktiv um ein weiteres Jahr verlängern. Viele Interessenten suchen parallel bei mehreren Vermietern und werden womöglich anderweitig fündig. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie nicht mehr an einer Wohnung der GGH interessiert sind.

Wie schnell bekomme ich eine Wohnung?

In unserer Interessentendatei sind über 2.000 Haushalte erfasst, die eine Wohnung von uns mieten möchten. Die Zahl der jährlich frei werdenden Wohnungen ist geringer, weshalb es einige Zeit dauern kann, bis wir Ihnen ein geeignetes Angebot machen können. Dies gilt insbesondere dann, wenn Ihre Wohnungswünsche denen vieler anderer Interessenten entsprechen oder Sie besondere Anforderungen haben, zu denen nur wenige Wohnungen aus unserem Bestand überhaupt passen. Die voraussichtliche Wartezeit können wir leider nicht abschätzen.

Wohnberechtigungsschein

Ein Wohnberechtigungsschein ist für die Anmietung von öffentlich geförderten Wohnungen erforderlich. Diese machen etwa 26 Prozent unseres Wohnungsbestands aus. Darüber hinaus vermieten wir auch Wohnungen ohne Bindung an Haushalte mit Wohnberechtigungsschein.

Der Wohnberechtigungsschein kann in allen Bürgerämtern der Stadt Heidelberg beantragt werden. Die Erteilung eines Wohnberechtigungsscheines ist abhängig von Ihrem Einkommen.

Adressen und Öffnungszeiten der Bürgerämter der Stadt Heidelberg

Für Studenten

Informationen zu unseren WG-Zimmern für Studenten: Studentisches Wohnen

 

 

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